Aktuelles 2015


Jan van Boxtel †

Heute Abend hat uns die Nachricht erreicht, dass Jan van Boxtel nach einem Verkehrsunfall gestorben ist. Jan war mit einer kleinen Gruppe auf dem Rad unterwegs und ist bei einer Kollision tödlich verunglückt.

In frühen Jahren war er Fußballprofi und stieg nach seiner Karriere zum Radfahren um. Uns allen war Jan durch seine hervorragenden Leistungen im hohen Alter immer ein Vorbild. Jeder träumt davon, mit 80 Jahren noch zu fit zu sein.

Wir werden Jan van Boxtel immer in unserer Erinnerung behalten!





Manfred Nepp
Ein Sir auf zwei Rädern

Am 23. Juni 2015 wurde „Manni“ Nepp 74 Jahre alt. Seit über einem halben Jahrhundert sitzt er mit Radsport-Lizenz im Rennsattel und stellt sein Rennrad noch lange nicht in die Ecke. Bis heute zählt Nepp am Niederrhein immer noch zu den erfolgreichsten Radrennfahrern. Ein „Sir auf 2 Rädern“ egal ob auf der Bahn oder Straße, ob Zeitfahren oder im Sprint, Manni ist ein flexibler „Renner“.

Als 14 Jähriger bekam er die erste Rennfahrerlizenz und als 18 Jähriger schaffte er den Sprung in die Nationalmannschaft der Amateure. Er gehört zu den wenigen erfolgreichen Amateuren, die ihre Karriere nicht beendeten, sondern bei den Senioren weiterfuhren. In dieser Klasse errang Manni Titel rund um die Welt, in Mexiko, Südafrika, Australien, Frankreich, England, Mallorca, Belgien, Österreich, Holland, Italien und USA.

>> Hier kann man es kaufen <<



Liebe Radsportfreunde,

bald gehen die Anmeldungen für die Nove Colli 2016 los! Dieses Jahr gibt es eine tolle Neuigkeit: Allen ausländischen Gästen wird der Vorteil eingeräumt, sich schon vor den Italienern an der Nove Colli anzumelden. Ihr könnt euch zwischen dem 16. und 22.10. auf der Hompage www.novecolli.it anmelden.

Dafür müsst ihr zuerst einen persönlichen Account einrichten. Für weitere Fragen steht euch das Team vom Nove Colli-Büro gerne zur Verfügung. (tel. +39 0547 672156)

Für euren Radsporturlaub hingegen empfehlen wir euch das Grand Hotel Terme della Fratta in Bertinoro. Für Informationen und Angebote schreibt bitte an Frau Manuela Weissteiner an commerciale@termedellafratta.it




Die Siegerehrung findet am Samstag den 24.10.2015 ab 18:00 im Mattlerhof statt: >> Anfahrt <<

Alle sind eingeladen, an der Siegerehrung teilzunehmen. Den großen Raum im Mattlerhof haben wir gemietet, Getränke und Verzehr müssen selbst bezahlt werden. Gerne können auch Freunde und Partner mitgebracht werden.

Es werden nicht nur die ersten drei geehrt, sondern auch alle, die mindestens sechs mal dabei waren!
>> Hier könnt ihr die Namen sehen <<

Bitte geht kurz Bescheid, ob ihr kommen könnt: E-Mail: horstniewrzol@online.de

>> Speisekarte für den Abend <<
>> Bilder Du-Cup: Sieger 2015


Ergebnisse online:


>> 1. Lauf, 15,2 km
>> 2. Lauf, 34,4 km
>> 3. Lauf, 30,4 km
>> 4. Lauf, 17,2 km
>> 5. Lauf, 34,4 km
>> 6. Lauf, 51,6 km
>> 7. Lauf, 34,4 km
>> 8. Lauf, 17,2 km
>> 9. Lauf, 15,2 km
>> 10. Lauf, 30,4 km

>> Mannschaft 34,4 km

>> Punktestand




Team- und Paarzeitfahren

Hallo Freunde auch in 2015 wird es ein Zeitfahren (Koppel-tijdrit) für Paare geben.
Wer zwei oder drei Freunde hat, kann zu dritt oder auch zu viert starten. Auch gemischte Paare und Einzelfahrer sind willkommen.

Termin: Sonntag 27. Sept. ab 11:00 Uhr (22 °C und Sonne ist verhergesagt!)

Von den Dreier- oder Vierer-Teams müssen zwei Fahrer im Ziel ankommen und der Zweite im Ziel wird gewertet. Es wird zweimal die Homer-Runde gefahren. Begleitfahrzeuge sind nicht erlaubt

Die Teilnehmer erhalten kleine Präsente!

>> Ergebnisse



ACHTUNG! Termin verschoben!

Auf Grund der schlechten Wetter-Vorhersage verschieben wir das Zeitfahren

von Sa. 25.07. auf So. 26.07.

Regen allein wäre kein Grund aber Sturm und Blitz gefährden die Gesundheit ! Euer Horst



Homerrunde 51,6 TT


Erstes Zeitfahren




Die Erfolgs-Story Zeitfahrcup geht also weiter. Der erste Lauf rückt näher, die meisten scharren schon mit den Hufen, die im Windkanal getesteten Boliden stehen bereit und erste Anmeldungen sind da, auch von unseren Kollegen aus den NL. Es tummeln sich in dieser Woche schon einige Testfahrer auf dem Kurs ...

So manche Hindernisse mussten in all den Jahren aus dem Weg geräumt werden. Es wurden Sperren und Geldstrafen angedroht,- auch meinem Club, so habe ich nun eine Interessengemeinschaft daraus gemacht, ohne finanziellen Hintergrund, wo ich Gleichgesinnten eine Plattform biete, die uns vom BDR nicht geboten wird. Keine Vereinsmeierei mehr keine Statuten oder Vorschriften, außer die St.V.O. Gleichwohl gibt es aber ein Reglement der Fairness, das eingehalten werden sollte.

Die Strecke ist präpariert und wartet auf Euch, aber auch der Wind. Sonntag sind 16° bei Sonnenschein und leichter Brise angesagt.

Die Erlaubnis zur Benutzung des privaten Parkplatzes gibt es vom "Große Vehne"-Chef.
Aber: Bitte alles sauber verlassen, damit wir auch in Zukunft dort fahren können!


Regeln Niederländisch:
Tijdrit Training 2015,- Regels er is dus geen toeval, verzorgen van auto,s die ze onderschatten je snelheid, dus zelfs als u het recht van overpad op alle kruispunten waarschuwen. Bij het draaien alleen naar achteren, zelfs bij het starten. slechts 10 renners aan de start. Zelfs met een doelgroep niet plotseling transit stop of schakel-altijd rond de kijken. Het is niet een officieel evenement,- in geval van een ongeval altijd zeggen dat het trainen, anders problemen met de verzekering.

vele Groeten
Horst


Hallo Zeitfahrer!

Am 19. April ist der erste Lauf. Daher möchte ich euch bitten, euch anzumelden, wenn ihr teilnehmt:
>> Anmeldung Zeitfahrtraining <<
So sparen wir Zeit bei der Einschreibung.

FAIR PLAY !

Das Thema Einzelzeitfahren und Windschattenfahren (lutschen) nervt jeden und birgt genügend Zündstoff für angeregte und emotional geführte Diskussionen vor und nach dem Wettkampf auch bei kleineren Veranstaltungen. Der Sinn des Einzelzeitfahrens ist eigentlich, seine eigene Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen und zu prüfen.

Alles andere pervertiert die ursprüngliche Intention von Mann gegen Mann. Es geht nicht darum, alles Wort für Wort einzuhalten, sondern den Sinn davon zu kapieren und umzusetzen. Schließlich verdient hier keiner seine Brötchen, sondern Anerkennung.

Seit es diese schwere aber schöne Disziplin gibt, gibt es auch ein Regelwerk dazu. Ein überholter Fahrer darf nicht gleich in den Windschatten vom Überhohler gehen und davon profitieren. Der Abstand zum Vordermann soll ca. 10 m sein - die 2 m Abstand beim Überholvorgang können wegen des Verkehrs nicht eingehalten werden.

Ich hoffe, so keine Zeitstrafen aussprechen zu müssen, denn auch dafür gibt es eine Tabelle und ein Regelwerk.

Euer Horst


Vorläufige Termine Zeitfahren 2015

Lauf 1 So. 19. April 2015 Große Vehne 1 Runde 15,1 km Start 11:00 - 12:00 Uhr
Lauf 2 Fr. 1. Mai 2015 Homer Runde 2 Runden 34.4 km Start 10:00 - 11:00 Uhr
Lauf 3 So. 17. Mai 2015 Große Vehne 2 Runden 30.2 km Start 10:00 - 11:00 Uhr
Lauf 4* So. 31. Mai 2015 Homer Runde 1 Runde 17.2 km Start 10:00 - 11:00 Uhr
Lauf 5 Sa. 06. Juni 2015 Homer Runde 2 Runden 34.4 km Start 10:00 - 11:00 Uhr
Lauf 6* So. 28. Juni 2015 Homer Runde 3 Runden 51,6 km Start 10:00 - 11:00 Uhr
Lauf 7 So. 12. Juli 2015 Homer Runde 2 Runden 34,4 km Start 10:00 - 11:00 Uhr
Lauf 8 Sa. 25. Juli 2015 Homer Runde 1 Runde 17,2 km Start 10:00 - 11:00 Uhr
Lauf 9* So. 16. Aug. 2015 Große Vehne 2 Runden 30,2 km Start 10:00 - 11:00 Uhr
Lauf 10 So. 13. Sept. 2015 Große Vehne 2 Runden 30.2 km Start 10:00 - 11:00 Uhr

Mit * zählt als DU-Stadtmeisterschaft

Startort Homer:
Hotel Hecheltjens, B 70 Raesfelderstr. 18 / Isseltalweg, 4km vor Raesfeld
>> Strecke in Google-Earth: Start und Ziel ist bei Havelich.

Startort Große Vehne:
Parkplatz Große-Vehne Transporte- u. Speditions GmbH
Ächterkrommert 26, 46414 Rhede
>> Strecke in Google-Earth

Duisburger Stadtmeisterschaft 2015

Lauf 1 Fr. 08. Mai 2015 2,5 km Pauline, E-Werden Bergzeitfahren 17:00 - 18:00
Lauf 2 So. 31. Mai 2015 17,2 km Homer Runde Einzelzeitfahren 10:00 - 11:00
Lauf 3 So. 28. Juni 2015 51,6 km Homer Runde Einzelzeitfahren 10:00 - 11:00
Lauf 4 So 16. Aug. 2015 30,2 km Große-Vehne Einzelzeitfahren 10:00 - 11:00
Es gibt kein Streichergebnis. Das Bergzeitfahren muss absolviert werden, sonst keine Wertung!


Liebe Zeitfahrenthusiasten

An dieser Stelle möchten wir uns für euer Engagement und eure Passion fürs Zeitfahren bedanken. Immer wieder können wir allerdings beobachten, dass einige von euch meinen, dass es hier um die Weltmeisterschaft geht und das Allerletzte aus sich herausholen.

Trotzdem es beim Zeitfahren um jede Sekunde geht, sollte man allerdings niemals vergessen, dass man ein Verkehrsteilnehmer ist und sich auch entsprechend verhalten muss! Dazu gehört, dass man Rücksicht auf Autofahrer nimmt, denen selbst eine Geschwindigkeit von 40 km/h wie ein Schneckentempo vorkommt. Jederzeit sollte man nach vorne schauen und nicht den Kopf nach unten halten, um kommende Gefahren vorherzusehen. Selbst wenn man etwas Zeit verliert, sollte man die Kurven nicht in größen Bögen fahren, um dann vielleicht im Gegenverkehr zu enden!

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier um ein Training handelt, bei dem man kontrolliert seine Kraft einsetzen sollte. Wenn der Nacken schmerzt, ist das gut so, denn beim nächsten Mal wird es dann bestimmt besser gehen.

Also noch einmal unsere Bitte: Seid vernünftig und lasst euer Gehirn immer eingeschaltet, damit wir weiterhin ein unfallfreies Zeitfahrtraining abhalten können!


Zeitfahrregeln



Damit es wie in den Jahren zuvor auch 2014 zu keinem Unfall kommt, haben wir hier ein paar Verhaltensregeln notiert, die ihr unbedingt beachten müsst:

  • Das Aufwärmtraining am besten gegen die Fahrtrichtung machen, dabei nicht nebeneinander fahren. Autofahrer unterschätzen eure Geschwindigkeit: Vorsicht bei Einmündungen auch wenn ihr Vorfahrt habt.
  • Aufmerksam wenden und immer zuerst nach hinten blicken.
  • In der Startaufstellung rechts neben die orangen Pylone stellen – es sollten höchstens 10 Starter warten, sonst wird es zu unübersichtlich!
  • Beim Losfahren zuerst nach hinten sehen, ob niemand kommt. Der Starter weist euch auf Verkehr hin. Es kann sein, dass der Start um eine Minute verschoben wird.
  • Nach der Zieldurchfahrt immer weiterrollen und nicht plötzlich wenden! Umsehen, ob niemand kommt.
  • Im Ziel nicht den Zeitnehmer ansprechen und nach den Zeiten fragen: Die Ergebnisse sind sehr schnell im Internet.

Achtung! Das Zeitfahrtraining ist keine angemeldete Veranstaltung! Sollte es zu einem Unfall kommen, denkt daran, immer zu sagen, dass es ein Trainingsunfall ist, sonst zahlt die Versicherung eventuell nicht.

Zeitfahrtraining-Regeln
>> Aktuelles 2016 << | >> 2015 << | >> 2014 << | >> 2013 << | >> 2012 << | >> 2011 << | >> 2010 <<